in Teaching

App Design and Programming

A seminar at Fachhochschule Dortmund, University of Applied Sciences and Arts, Faculty of Design.

1.10.2013: Einführung

8.10.2013: Erste Schritte – Setup

Installation

  1. Download Processing (Win32/Win64/Mac)
  2. Entpacken
  3. Download des Android SDK
  4. Installation (siehe Processing for Android: Instructions)
  5. Starten und Installation der Modes für Android und JavaScript (bzw. manuelle Installation in [Sketchbook-Ordner]/modes/)

Test!

  1. Öffne Examples/Topics/Interaction/Follow2
  2. Play
  3. Mode: Javascript
  4. Play
  5. Mode: Android
  6. Android AVD Manager
  7. Sketch: Run in Emulator (evtl. Port einstellen, siehe Bild)
  8. Telefon bereit machen: Running on a Device
  9. verkabeln
  10. Play

15.10.2013: Erste Schritte – Programmierung

Alternativen zu Processing für Android:

Erste Schritte Programmierung:

22.10.2013: Bilder in Bewegung

28.10.2013: Objekte und Bilder

Programmhinweis: 6.12.2013, Ausstellungseröffnung “Computerspielen. Perspectives of Play” im Dortmunder U (zur Next Level Conference 2013).

Apps: audiovisuell und zeitbasiert, interaktiv, rich (Multitouch, Sensorik, Vernetzung), mobil und intermedial:

Programmierung:

5.11.2013: Schleifen, Listen, Animation und Text

Programmierung

12.11.2013: Add/remove, SVG, Gesten und Projektbesprechung

Programmierung

19.11.2013

26.11.2013:  Projekte, Sound, Location, Zustandsmaschinen

Programmierung:

3.12.2013: Projekte, Laden/Speichern, (Generatives)

Programmierung

10.12.2013: Projekttag: Einzeltermine

17.12.2013: Zwischenpräsentation

8.1.2014: Projekte

14.1.2014: Projekte/Besprechung Ausstellung

21.1.2014: Projekte

28.1.2014: Projekte/Ausstellungsaufbau Instant 2

29.1.2014: Ausstellung: Instant2