A seminar at Fachhochschule Dortmund, University of Applied Sciences and Arts, Faculty of Design.
1.10.2013: Einführung
- John Carpenter: They Live, 1988 https://www.youtube.com/watch?v=inZUDMGJsKo
- Julian Oliver: Artvertiser, 2008 http://theartvertiser.com/
- Bengt Sjölén, Adam Somlai Fischer und Usman Haque: WiFi Camera, 2008-10 http://wificamera.propositions.org.uk/Home
- Martin Hesselmeier und Karin Lingnau: SARoskop, 2007 http://www.martinhesselmeier.com/000/index.php?saroskop
- Werbung: Life Dress http://www.youtube.com/watch?v=t3MAiqEgKC8
- Christa Sommerer und Laurent Mignonneau: Mobile Feelings, 2001-04 http://www.artelectronicmedia.com/artwork/mobile-feelings-ii (http://vimeo.com/44721198)
- Jonas Hansen: Thumbs Down, 2010 http://pixelsix.net/thumbs-down/
- Carrot Pop: S.M.T.H. (Send Me To Heaven), 2013 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carrotpop.www.smth&hl=en
- Molleindustria: Phone Story, 2011 http://www.phonestory.org/
- Vice Magazine: John McAfee, 2012 http://www.vice.com/read/we-are-with-john-mcafee-right-now-suckers, http://gizmodo.com/5965295/vice-magazine-just-accidentally-revealed-where-john-mcafee-is-hiding
- Teri Rueb: drift, 2004 http://www.terirueb.net/drift/
- Janet Cardiff and George Bures: Alter Bahnhof Video Walk, 2012 https://www.youtube.com/watch?v=sOkQE7m31Pw
- Niantic Labs/Google: Ingress, 2012 http://www.ingress.com/, https://www.youtube.com/watch?v=92rYjlxqypM
8.10.2013: Erste Schritte – Setup
- Processing: http://processing.org (Download, Exhibition, Forum, …und: Libraries!)
- Verwandte: Processing.js (Javascript), Processing for Android, Arduino (Mikrocontroller, siehe auch: Fritzing)
- Android-Versionen (im Android Device Manager, Android SDK Manager)
Installation
- Download Processing (Win32/Win64/Mac)
- Entpacken
- Download des Android SDK
- Installation (siehe Processing for Android: Instructions)
- Starten und Installation der Modes für Android und JavaScript (bzw. manuelle Installation in [Sketchbook-Ordner]/modes/)
Test!
- Öffne Examples/Topics/Interaction/Follow2
- Play
- Mode: Javascript
- Play
- Mode: Android
- Android AVD Manager
- Sketch: Run in Emulator (evtl. Port einstellen, siehe Bild)
- Telefon bereit machen: Running on a Device
- verkabeln
- Play
15.10.2013: Erste Schritte – Programmierung
Alternativen zu Processing für Android:
- Processing for iOS (begrenzt einsetzbar)
- An Editor for Processing (Android, sehr begrenzt einsetzbar)
- Procoding (JavaScript, iOS)
- TouchOSC (Android, iOS) in Kombination mit z.B. Processing, MAX/MSP, Pure Data, Ableton Live, Reason, Resolume, …
- Unity3D
- JavaScript/HTML5, processing.js (JavaScript Mode)
Erste Schritte Programmierung:
22.10.2013: Bilder in Bewegung
28.10.2013: Objekte und Bilder
Programmhinweis: 6.12.2013, Ausstellungseröffnung “Computerspielen. Perspectives of Play” im Dortmunder U (zur Next Level Conference 2013).
Apps: audiovisuell und zeitbasiert, interaktiv, rich (Multitouch, Sensorik, Vernetzung), mobil und intermedial:
- Interaktion und Botschaft: Robby Leonardi, Interactive Resume, 2013 http://www.rleonardi.com/interactive-resume/
- Interaktive Miniaturen (inkl. Kameranutzung): Büro für Brauchbarkeit, Frankenface, 2009 http://www.brauchbarkeit.de/frankenface/
- Sensorik: Jonas Hansen, CollecTic, 2006 http://pixelsix.net/collectic-wifi-outdoor-game/
- Mobilität: Florian Müller, Jogging over a Distance, 2007 http://exertioninterfaces.com/jogging_over_a_distance/
- Intermedia: Xbox Smartglass, 2013 http://www.xbox.com/de-DE/smartglass
- Intermedia: Super Mario Wii U, 2012 http://shigeruslist.com/wp-content/uploads/2012/07/WiiU_NewMarioU_01.jpg
- Intermedia: QRpedia, 2011 http://shkspr.mobi/blog/2011/10/qrpedia-and-joan-miro/
Programmierung:
5.11.2013: Schleifen, Listen, Animation und Text
Programmierung
- (if/else), Schleifen/Wiederholung
- Listen
- Animation
- Text (Fonts, String, Keyboard)
12.11.2013: Add/remove, SVG, Gesten und Projektbesprechung
Programmierung
19.11.2013
26.11.2013: Projekte, Sound, Location, Zustandsmaschinen
Programmierung:
- Sound
- Location (Ketai/Processing)
- Verhalten und Zeit: Zustandsmaschinen
3.12.2013: Projekte, Laden/Speichern, (Generatives)
Programmierung
- Daten speichern (plus: Texteingabe/Button)
- Daten laden
- Exkurs: parametrisches/generatives Design und Visualisierung
10.12.2013: Projekttag: Einzeltermine
17.12.2013: Zwischenpräsentation
8.1.2014: Projekte
14.1.2014: Projekte/Besprechung Ausstellung
- Ausstellung: Bilder
21.1.2014: Projekte
28.1.2014: Projekte/Ausstellungsaufbau Instant 2
29.1.2014: Ausstellung: Instant2